Paukenschlag

Wow, das war ein echter Paukenschlag, wenige Stunden vor dem ersten Vorbereitungsspiel: Ty Wishart, Verteidigerhüne der Schwenninger Wild Wings und letzte Saison mehr als einmal Fels in der Brandung, löst keine 14 Tage nach Trainingsbeginn seinen Vertrag mit sofortiger Wirkung auf und kehrt nach Nordamerika zurück. Über das Wie und Warum, über die Gründe für seinen so plötzlichen Abgang will ich hier erst gar nicht spekulieren. Das sollen andere machen. Beide Seiten haben Stillschweigen vereinbart und das sollte respektiert werden. Es wird schon Gründe geben.

Wenden wir uns daher lieber der Zukunft und den Auswirkungen dieses so unerwarteten Ereignisses zu. Fakt ist: Wisharts Abgang reisst eine gewaltige Lücke in den so mühevoll gezimmerten Kader der Wild Wings. Als Nummer-eins oder Nummer-zwei Verteidiger gesetzt, war Ty integraler Bestandteil aller taktischen Planspiele, ob in der Defensive oder dem Angriffsspiel. Seine physische Präsenz, seine Übersicht und seine manchmal schon an Arroganz grenzende Coolness in hektischen Situationen sind jetzt erstmal weg und durch keinen der anderen Verteidiger zu ersetzen.

Es muss also gleichwertiger Ersatz gefunden werden, besser gestern als heute. Leider wachsen Defender dieser Güteklasse nicht einfach auf Bäumen, sondern sind erstens rar gesät und zweitens deshalb auch bei allen anderen Teams heiss begehrt.

Natürlich war Wishart nicht der Verteidigermessias schlechthin. Ich habe schon öfters geschrieben, dass ich bei ihm immer das Gefühl hatte, dass er immer nur genausoviel tut wie unbedingt notwendig und dass er eigentlich noch viel mehr „können müsste“. Aber es muss erstmal einer dieses Kalibers gefunden werden.

Was also tun? Nun, das Anforderungsprofil dürfte recht klar sein: ein nordamerikanischer Verteidiger, der über physische Präsenz verfügt muss es auf jeden Fall sein. Des weiteren sind gute schlittschuhläuferische Fähigkeiten gefragt. Man denke nur an die seit dieser Saison deutlich größeren Angriffs-/Verteidigungsdrittel. Verantwortung sollte er übernehmen können und sowohl hinten wie auch nach vorne spielerische Akzente setzen können.  Natürlich muss er charakterlich ins Team passen und darf das Budget nicht sprengen. Verstehtsichjavonselbst. Klingt also nicht direkt nach einer trivialen Aufgabe für Manager Alex Jäger.

Doch – und das ist das einzig Gute an der Sache – die Saison ist noch jung. Hätte Wishart noch vier oder sechs Wochen gewartet und hätte dann seinen Rückzug bekanntgegeben, so wäre der Spielermarkt praktisch leergefegt gewesen. So aber haben in Nordamerika die Trainingscamps für die NHL gerade erst begonnen. Es dürfte also in den nächsten Wochen den ein oder anderen durchs Raster gefallenen Spieler geben, der einen Wechsel nach Europa in Betracht ziehen könnte, anstatt sich die knüppelharte 80-Spiele Saison der Farmteams anzutun.

Denn – um das nochmal ganz klar zu sagen: die Wild Wings brauchen einen Spieler dieses Kalibers, ein solider, mannschaftsdienlicher Mitläufer ist aus meiner Sicht keine Option. Es muss schon ein Kracher oder zumindest ein Kracherle sein.

Natürlich ist es ein Vabanque-Spiel. Natürlich kann das auch nach hinten losgehen. Vielleicht muss man bis kurz vor Toreschluss warten, um den Richtigen zu finden. Man wird Verhandlungsgeschick und starke Nerven brauchen. Ich wünsche den Verantwortlichen ein glückliches Händchen!

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar