Übertriebene Härte – reloaded

Übertriebene Härte. Der ein oder andere mag sich erinnern. Das waren die mit der Sicht. Der äußerst subjektiven Sicht. Der Dinge. Übertriebene Härte. Gibts ja eigentlich nicht mehr. Aus. Schluss. Vorbei. Die Messe ist gelesen, der Käs gegessen. Klappe zu, Affe tot. Warum fragt ihr? Kein Zeit, kein Zeit. Nein, stop, aus halt. mäßige Ausrede. Äußerst mäßig. Aber es gibt natürlich Gründe, wieso diese Kolumne nicht mehr ist. Oder höchstens noch sporadisch.

Die Realität. Die Wirklichkeit. Die Welt in der wir leben. Ja eben. Merkt Ihr was? In welcher Welt leben wir eigentlich? Wir haben drei Torhüter. Wir haben ein neues Stadion. Wir haben Geld wie Heu. Und trotzdem: Geheul allerorten. Fast wie ein Rudel Wölfe. Nein halt! Der war unter der Gürtellinie. Selbst für dieses an den Haaren herbeigezogene, zeilenschindende, phrasendreschende Gefasel. „Du sollst nicht erwähnen die verbotene Stadt“ lautet das oberste Gebot. So steht es geschrieben im Buch Charly Altmann, Kapitel 2 Vers 1. Also nochmal. Second Service. Klappe die zweite. Geheul allerorten. Wie alte Weiber. Egoistisch, zänkisch, selbstverliebt. Wir haben die besten Spieler. Wir sind die besten Fäns. Was Hockey ist bestimmen wir. WIR verbreiten Stimmung in Deutschlands Eishallen mit Feuer und Schwert. Ihr seid böse. Böse. Böse. Verdorben. Verwöhnt. Selbstverliebt. Tingelnde Eishockeyhuren, tänzelnde Möchtegernstars, Touris, Teenies, total ahnungslose Trainer. Wir schämen uns für alles und jeden. Ihr habt es nicht besser verdient. Hurra, Hurra, Kopta ist an allem Schuld! Bullshit at its best.

Ich schweife ab. Die Wut, die Trauer, die Empörung reisst mich mit. Was ist passiert mit dem Höchsten im Schwarzwald? WHERE IS THE GAME I USED TO KNOW? WHERE IS THE GAME I LOVE? Keine Checks. Keine Fights. Keine Fans. Keine Vokuhilas unterm Helm. Jofa VM. Natürlich ohne Visier. Ich könnte heulen, schreien, kotzen. Ich werde alt. Ich bin alt. Es ist soweit. Früher war alles besser. Früher schien die Sonne aus Matthias Hoppes Hintern.

Und das ist der Grund, wieso es Übertriebene Härte nicht mehr gibt. Die Wirklichkeit war schneller. Satire, Ironie und Humor verblassen angesichts realer Ereignisse. Bin ich der einzige, dem es so vorkommt, als ob sich die Welt immer schneller dreht? Bankenkrise. 500 Milliarden. 500.000.000.000,- Miese! DAMIT könnte man ein Team zusammenstellen. Oder Kolumnen schreiben. Von irgendwas muss man ja leben. Vielleicht schreib ich doch wieder öfters…

Der Kolumnensölder.

Schreibe einen Kommentar