Anmerkungen zu Ryan Caldwell

Rums, das ging schnell. Gerade einmal knapp eine Woche nach der Nacht-und-Nebel-Vertragsauflösung von Ty Wishart melden die Wild Wings Vollzug: Ryan Caldwell kommt aus Nürnberg, wo er seinen Vertrag (sicherlich in „beiderseitigem Einvernehmen“ ^^) ebenfalls in diesen Tagen aufgelöst hatte.

Eishockey-Schwenningen ist ob dieser Verpflichtung sichtlich hin- und hergerissen. Im Kern geht es nicht um dessen Fähigkeiten als Sportler an sich, sondern um die Frage, ob Caldwell charakterlich ins Team passt und ob seine Arbeitsmoral intakt ist. Der Schwarze Schwan hat das in seinem Artikel ganz gut auf den Punkt gebracht und ich kann das größtenteils so unterschreiben.

Ein paar ergänzende Gedanken möchte ich aber festhalten:

Mir ist Caldwell in keinem der Nürnberger Gastspiele aufgefallen. Weder positiv noch negativ. Eigentlich sollte ein an Nr 1 / Nr 2 gesetzter Verteidiger schon in der Lage sein, Akzente setzen, die dem geneigten Zuschauer während eines Spiels auffallen. Aber vielleicht war ich auch immer gerade dann abgelenkt, wenn er eine tolle Aktion hatte.

Aber:

Es ist gut, so schnell Ersatz für Wishart gefunden zu haben. So bleiben über 14 Tage, um den Jungen ins Team und das Mair’sche System zu integrieren.

Es handelt sich nicht um eine Wundertüte aus Übersee, sondern um einen gestandenen DEL-Defender, der Land und Liga kennt.

Ein Vereinswechsel tut einem unzufriedenen Spieler in den allermeisten Fällen gut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er mit der festen Absicht, hier eine ruhige Kugel zu schieben, nach Schwenningen kommt. Es sind alles Profisportler. Und Profisportler sind normalerweise krampfhaft ehrgeizig und wollen gewinnen.

Da Nürnberg ihn unbedingt loshaben wollte, waren sie sicher bereit, den Wild Wings entgegen zu kommen und beteiligen sich sicher nicht unerheblich an dessen Gehalt. Wer weiß, vielleicht kommt die Wild Wings Caldwell letztendlich sogar günstiger, als das für Wishart eingeplante Salär. Eventuell gibt es also ein kleines finanzielles Polster, um im November/Dezember/Januar nochmal nachzulegen.

Also geben wir dem Jungen eine Chance. Er wird sie nutzen, dessen bin ich mir sicher.
Ansonsten gibt’s Prügel von Don Dietrich und Billy Flynns Tochter.

Schreibe einen Kommentar