PHPStorm

Die Entwicklungsumgebung ist für den Programmierer quasi das, was der Werkzeugkoffer für den Handwerker ist. Mit Bedacht zusammengestellt, innig geliebt und für Außenstehende absolut tabu. Ebenso ist sie Gegenstand leidenschaftlicher, fast mit religiösem Eifer geführter Diskussionen.

„PHPStorm“ weiterlesen

Typo3 iFrame im Rich Text Editor

Um iFrames im RTE zu erlauben, bedarf es folgender Konfiguration:

PageTS:

RTE.default.proc.allowTags := addToList(iframe)
RTE.default.proc.entryHTMLparser_db.allowTags := addToList(iframe)
RTE.default.proc.allowTagsOutside := addToList(iframe)

Template Konstanten:

styles.content.links.allowTags = b,i,u,a,img,br,div,center,pre,font,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,blockquote,strike,del,ins,span,h1,h2,h3,h4,h5,h6,address,iframe

(eine Zeile)

WordPress: Anzahl der Kommentare pro Seite

Über Nacht hatten sich in dieses beschaulichen Blog 307 Kommentare angesammelt, die nun auf Genehmnigung warteten. Obwohl ich eigentlich sicher war, dass es sich ausschließlich um Spam handelte, wollte ich einen kurzen Blick darüber werfen. Nicht dass ein echter Kommentar darunter war.

Standardmäßig zeigt das WP-Backend 20 Kommentare pro Seite an. Das ist natürlich etwas mühsam. Viel schöner wäre doch, wenn alle Kommentare auf einer Seite angezeigt würden. Ein schneller Blick, ein Klick „Spam“. Gut is.

Und genau das geht auch: einfach rechts oben auf „Optionen“ klicken und die Anzahl der Kommentare pro Seite ändern. Wenn doch nur alles so einfach wär 🙂

 

WordPress: Anlegen eines Widget-Bereichs

WordPress-Widgets sind kleine Programmschnipsel wie zum Beispiel eine Tag-Cloud, ein Menü, oder ein Suchfeld. Diese Schnipsel können flexibel in sog. Widget-Bereichen angeordet werden.

Doch wie es halt so ist, sind diese Bereiche im verwendeten Theme selten genau dort, wo man sie haben möchte. Also taucht recht schnell die Frage auf, wie man eigene Widget-Bereiche anlegen kann.

Und, was soll ich sagen: das geht ganz schnell und einfach 🙂
„WordPress: Anlegen eines Widget-Bereichs“ weiterlesen